Skip to main content
Skip table of contents

SOAP Service

IFConneX für NAV unterstützt die Initiierung der SINGLE_TRANSACTION-Verarbeitung über SOAP ab Navision 2009.

Konfiguration

In diesem Kapitel werden die erforderlichen Konfigurationen beschrieben. Es wird vorausgesetzt, dass ein Navision Webserver bereits installiert ist.

Aktivieren des SOAP Service

Zuerst muss im Navision IFConneX für den Zugriff über SOAP freigeschaltet werden.
Dazu muss über Abteilungen → Administration → IT Administration → Services → Web Services die Übersicht der Web Services aufgerufen werden.


In dieser Übersicht kann der neue IFConneX-Webservice registriert werden. Als Object-Type ist Codeunit zu wählen. Die Object ID muss der ID der Codeunit IFCONNEX entsprechen. Im nachfolgenden Beispiel ist das die ID 50010.
Als Servicename ist IFCONNEX_WEBAPI einzutragen. Der Name muss komplett gross geschrieben werden.
Der Haken Published muss für den neuen Service gesetzt sein.


Registrierung Webservice:

Konfiguration Authentifizierung

SOAP-Aufrufe erfordern eine Authenifizierung an einem Navision-System.


Normalerweise ist im Navision-Webservice nur die Authentifierungsmethode SPNEGO(2) freigeschaltet.

Diese Art der Authentifizierung wird von Java aber nicht unterstützt. Zur Authentifizierung wird stattdessen NTLM(3) benutzt, diese Methode muss aber in Navision manuell aktiviert werden.

Zur Freischaltung muss die Datei CustomSettings.config in einem Editor zur Bearbeitung geöffnet werden. Diese befindet sich je nach Installation beispielsweise in C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Service\.

CustomSettings.config:

Der Wert für den Parameter WebServicesUseNTLMAuthentication muss auf true gesetzt werden.

Window-Service

Nach Aktivierung des Webservice in Navision kann der zuständige Windows-Service gestartet werden.

Windows-Service:


(2)SPNEGO: Simple and Protected GSSAPI Negotiation Mechanism
(3)NT LAN Manager

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.